Kinder
entdecken
digital.

kids.digilab.box Kita: Fach- und Kinderliteratur

Mehrere Bücher für Kinder, die sich auf das Thema Internet und Technologie beziehen.
Auch in der kids.digilab.box Kita: Fach- und Kinderbücher, Foto: Till Kind

Um sich auch ganz analog mit Digitaler Bildung auseinanderzusetzen war verschiedene Fach- und Kinderliteratur in der kids.digilab.box Kita enthalten.

Für Kinder: Vorlesegeschichten und Bilderbücher

  • Wockenfuß, Benjamin: Lotta und Klicks. Hamburg : Verlag Friedrich Oetinger, 2019, ISBN: 978-3-789-11351-2
  • Liukas, Linda: Hello Ruby : Expedition ins Internet. Berlin: Bananenblau – Der Praxisverlag für Pädagogen, 2018, ISBN: 978-3-946-82924-9
  • Liukas, Linda: Hello Ruby : die Reise ins Innere des Computers. Berlin: Bananenblau UG, 2017, ISBN: 978-3-946-82908-9
  • Havukainen, Aino ; Toivonen, Sami: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen. Stuttgart: Thienemann, 2010, ISBN: 978-3-522-43648-9
  • Erne, Andrea: Wieso? Weshalb? Warum?, Band 47 : Alles über Roboter. Ravensburg: Ravensburger Verlag, 2021, ISBN: 978-3473329854
  • PIXI Sonderausgabe „Die Datenfüchse – Das ist privat“, Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BfDI, 2021
  • 15x PIXI Sonderausgabe „Pommes für Clara und Codie“, kids.digilab.berlin, 2021

Für Erwachsene: Fachliteratur mit Praxisanregungen, Methoden und pädagogisch-didaktischen Hintergründen

  • Sönnerås, Karin: Programmieren im Kindergarten : Grundlagen und erste Übungen. : Bananenblau, der Praxisverlag für Pädagogen, 2020, ISBN: 978-3-946-82931-7
  • Bostelmann, Antje: Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule : 23 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 8-jährigen Kindern. Berlin: Bananenblau – Der Praxisverlag für Pädagogen, 2019, ISBN: 978-3-946-82927-0
  • Roboom, Susanne: Medien zum Mitmachen : Impulse für die Medienbildung in der Kita. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder, 2019, ISBN: 978-3-451-00783-5
  • Lepold, Marion ; Ullmann, Monika: Digitale Medien in der Kita : alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis. Stuttgart: Herder, 2018, ISBN: 978-3-451-37935-2