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Materialien

Hier haben Sie die Möglichkeit durch freie Bildungsmaterialien (open educational resources – OER) rund um Digitale Bildung zu stöbern und diese runterzuladen. Sie finden hier Lernmaterial und Praxisanregungen für die Arbeit mit Kindern in der Kita oder Grundschule, Technikanleitungen sowie Methoden.

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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Algorithmen, Programmieren, Blue-Bot, Rugged Robot

Starte mit dem TacTile Reader

Diese Anleitung zeigt, wie man den Blue-Bot und den Rugged Robot mithilfe des Blue-Bot TacTile Readers programmiert. Und das geht ganz anschaulich: Aus Kacheln mit Symbolen wird eine Folge von bis zu zehn Befehlen erstellt, die der Roboter anschließend ausführt.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Algorithmen, Programmieren, Robotik, Blue-Bot

Analoges Tanzprogramm

Was hat Programmieren mit Tanzen zu tun? In der Programmierung dreht sich vieles um Schrittfolgen, Verarbeitung, Algorithmen und Schleifen. Ganz wie beim Tanzen! Studiert eine gemeinsame Choreographie ein und tanzt zusammen den Robodance!
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Robotik, Sensoren, Rugged Robot

Outdoor-Expedition mit dem Rugged Robot

Expeditionsroboter helfen uns Menschen beim Erforschen fremder Welten. Beim Spielen einer Weltraumexpedition basteln Kinder aus dem Rugged Robot ihren eigenen Expeditionsroboter und schicken ihn in ein Outdoorabenteuer.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Analog, Codieren und Decodieren, Programmieren, Robotik

Ich sage dir, wo es langgeht!

Wie können wir uns gegenseitig durch den Raum programmieren? Welche Befehle fallen uns dafür ein, und werden die Anweisungen genau so umgesetzt, wie wir es uns überlegt haben?
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Anleitung
  • Algorithmen, Robotik

Zeichnen mit Dash-Roboter

Statte deinen Roboter Dash mit dem Sketch Kit aus und verfolge, wo der Roboter entlangfährt. Mithilfe der App „Blockly“ kannst du auch einen Weg programmieren und den Roboter diesen Weg zeichnen lassen. Neben Linien kannst du mithilfe von Schleifen geometrische Formen zeichnen lassen oder einfach deiner Kreativität freien Lauf lassen.
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Zielgruppe/Themen

  • Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Medienbildung, Technologie, Stop-Motion

Starte mit der Stop-Motion-Box

Aufklappen, umklappen, Strom an, und bereit ist die mobile Fotobox. In dieser Anleitung geben wir einen kurzen Überblick, wie du die zu Stop-Motion-Box in Betrieb nimmst.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Ozobot

Stadt der Zukunft mit dem Ozobot

Wie wandelt sich unsere Vorstellung von Stadt im Laufe der Zeit und wie wirkt sich das auf Verkehr und unser Leben aus? Eingebettet in das Thema „Stadt der Zukunft“ setzen sich die Kinder in der Unterrichtseinheit mit dem kleinen Lernroboter Ozobot auseinander, programmieren ihn und lassen ihn durch eine selbst gebaute Stadt fahren.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Codieren und Decodieren

Pixelbilder mit Calliope

Überall in unserem Alltag gibt es Bildschirme und digitale Oberflächen. Aber wie kommt das Bild eigentlich auf einen Bildschirm? Und wie wird ein digitales Bild erzeugt? Was sind Pixel? Die Kinder gehen diesen Fragen spielerisch und analog auf den Grund und programmieren anschließend eigene Pixelbilder.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Medienbildung, Beamer

Bilderbuchkino mit dem Beamer

Mit dem Beamer lassen sich die Räume in der Kita in traumhafte Vorlesekulissen verwandeln. Die Kinder sitzen mitten im Geschehen und können in die Geschichte eintauchen. Diese Praxisanregung zeigt, wie durch den Einsatz digitaler Geräte echter Mehrwert in der Kita geschaffen und Digitale Bildung mit anderen Bildungsbereichen verknüpft werden kann.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Technologie, Beamer

Starte mit dem Beamer

In dieser Anleitung wird die einfache Bedienung des Beamers mit HDMI-Kabel und ohne Fernbedienung erläutert.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Medienbildung, Technologie, Endoskopkamera

Endoskopfotos aus der Käferwelt

Die Kamera eines Endoskops lässt uns ungeahnte Perspektiven einnehmen. Mit der „Rüsselkamera“ erforschen wir mit den Kindern, wie die Welt für Käfer oder Würmer aussieht, und erstellen ein Fotoalbum von den spannendsten Momenten.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Medienbildung, Technologie, Endoskopkamera

Mit dem Endoskop die Natur erforschen

Mit einem Endoskop können Kinder die Natur erforschen, entdecken und verstehen. Dank der Aufnahmefunktion der Kamera können sie darüber hinaus das Erlebte mit dem Endoskop dokumentieren und reflektieren.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Analog, Medienbildung, Beamer

In der Welt von Tatu und Patu

Taucht ein in die verrückte Welt von Tatu und Patu! Die zwei Erfinder denken sich ständig neue Maschinen aus. Habt ihr auch Ideen für praktische Maschinen und wie ihr sie bauen könntet?
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Medienbildung, Technologie, Stop-Motion

Vom Bildstreifen zum bewegten Bild

Bastelt euch euer eigenes Zoetrop, skizziert eine Abfolge von Bildern, und erforscht die optische Illusion des bewegten Bildes, ganz wie im 19. Jahrhundert.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Medienbildung, Stop-Motion

Pixilation: Filmtrick mit Stop-Motion

Kann man im Sommer Schlittschuh laufen? Im Film geht das! Überlegt euch eine verrückte Tanzbewegung und dreht einen Film mit euch in der Hauptrolle.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Analog, Sensoren, Technologie

Sinne und Sensoren

Um besser zu verstehen, was Sensoren sind und wie Maschinen ihre Umgebung wahrnehmen, werden in dieser Praxisanregung zuerst die menschlichen Sinne erkundet. Wir benennen die Sinnesorgane und aktivieren mit Wahrnehmungsspielen gezielt einzelne Sinne.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule
  • Praxisanregung
  • Robotik, Ozobot

Roboterwelten

Diese Praxisanregung setzt sich spielerisch mit dem Thema „Roboter als Teil unserer modernen Welt“ auseinander. Sie baut auf der Praxisanregung „Ein Roboter kommt in die Kita“ auf.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Robotik, Sensoren, Technologie, Ozobot

Ein Roboter kommt in die Kita

Diese Praxisanregung setzt sich mit dem Thema Roboter als eine Erfindung des Menschen auseinander. Der kleine Lernroboter Ozobot trifft das erste Mal auf Kinder.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Robotik, Sensoren, Ozobot

Zeichne dem Roboter seinen Weg

Der Ozobot ist ein Roboter, der auf farbigen Linien fährt – Zeichnet eigene Bilder und lasst den Ozobot die Strecken erkunden.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Algorithmen, Programmieren, Blue-Bot

Malroboter

In dieser Praxisanregung wollen wir untersuchen, welche Spuren der Blue-Bot ziehen kann, und gemeinsam mit ihm ein buntes Bild gestalten.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule
  • Praxisanregung
  • Algorithmen, Programmieren, Blue-Bot

Blue-Bot im Reich der Tiere

Was können Tiere und kann man ihre Eigenschaften mit Robotern nachspielen? Beim Basteln und Programmieren von Robotertieren setzen sich die Kinder gleichzeitig mit Natur und Digitaler Bildung auseinander.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule
  • Praxisanregung
  • Algorithmen, Blue-Bot

Robodance mit dem Blue-Bot

Findet heraus, wie ihr den kleinen Roboter Blue-Bot so programmieren könnt, dass er tanzt. Studiert eine gemeinsame Tanzchoreographie ein und tanzt zusammen den Robodance! Wer merkt sich besser die Schrittfolge?
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Programmieren, Technologie, Blue-Bot

Starte mit dem Blue-Bot

Der Lernroboter Blue-Bot ermöglicht Kindern ab drei Jahren einen spielerischen und altersgerechten Einstieg ins Programmieren. Mit seinen analogen Eingabeknöpfen wirkt er schon auf den ersten Blick einfach zu bedienen. In dieser Anleitung werden die wesentlichen Schritte zur Bedienung des Roboters erläutert.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Lernmaterial
  • Technologie

Der Commodore 64

Der Heimcomputer Commodore 64 wurde im Januar 1982 vorgestellt. Kurz nennt man ihn auch C64, oder umgangssprachlich – wegen seiner Form – Brotkasten. Lerne seine Bestandteile kennen.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Programmieren, Robotik

Geschichten erleben mit dem Blue-Bot

Wenn Kinder einen Roboter durch ihre eigene Fantasiewelt steuern, wird Programmieren zum spannenden Abenteuer. In dieser Praxisanregung leben die Blue-Bots beispielsweise in einer verschneiten Winterlandschaft.
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Zielgruppe/Themen

  • Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Robotik, Sensoren, Ozobot

Starte mit dem Ozobot Bit

Diese Anleitung bietet eine Einführung in die Arbeit mit dem Roboter Ozobot Bit – einem Tool, mit dem der Einstieg ins Robotik und Sensoren spielerisch gelingt.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Methode
  • Codieren und Decodieren

Framing und Storytelling

Framing und Storytelling sind hervorragende Methoden, Unterricht und Lernsituationen in der Kita lebendig zu gestalten. Framing bedeutet, Dinge in einem vorgegebenen Rahmen zu kontextualisieren und mit neuer Bedeutung zu versehen. Gemeinsam mit der Methode Storytelling können die Kinder Framing nutzen und spannende Geschichten entwickeln.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Methode
  • Codieren und Decodieren

Problem- und Produktorientierung

Lernen Sie Konzepte Digitaler Bildung kennen. Erfahren Sie, wie Problem- und Produktorientierung Ihren pädagogischen Alltag mit den Kindern bereichern können.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Methode
  • Codieren und Decodieren

Design Thinking als Lernansatz

Beim Design Thinking geht es sowohl um Produktentwicklung als auch um Gestaltungsprozesse in weiterem Sinne. Design-Thinking-Methoden und -Denkweisen eignen sich hervorragend für Angebote der Digitalen Bildung.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Methode
  • Codieren und Decodieren

Prozessorientiertes Lernen

Kompetenzen ausbilden und richtig fördern - nur wer seine Fähigkeiten in immer neuen Situationen einsetzen und austesten kann, entwickelt sich und seine Kompetenzen weiter.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Lernmaterial
  • Internet

Internet-Tagebuch

Das Internet und internetfähige Geräte spielen schon im Leben der Kleinsten eine große Rolle. Was machen wir mit digitalen Geräten? Wozu nutzen wir das Internet? Die Dokumentation ihrer Aktivitäten im Internet-Tagebuch hilft den Kindern zu erkennen, wozu sie Tablet, Smartphone und Co. nutzen.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Pixel-Tagebuch

Die Kinder setzen sich in Form eines Tagebuchs mit dem Thema Bildschirme und digitale Anzeigen im Alltag auseinander.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Pixelbilder-Ausstellung gestalten

Bildschirmbilder begleiten uns im Alltag. Sie bestehen aus vielen kleinen Pixeln. Erstellen Sie mit Ihrer Klasse eine Ausstellung aus Pixelbildern, Fotos von digitalen Anzeigen oder selbst erstellten GIFs.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Personen-Pixelbild

Jedes Bildschirmbild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Betrachtet man alle Pixel zusammen, ergibt sich ein Bild. Das Bild muss nicht immer auf dem Bildschirm entstehen. Erstellen Sie mit der ganzen Gruppe ein Bild aus lebenden Pixeln!
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule
  • Praxisanregung
  • Analog, Codieren und Decodieren, Programmieren

Programmieren auf dem Bewegungsparcours

Mit diesem Bewegungsparcours werden die Kinder im Spiel wie Roboter programmiert. Nach einem vorgegebenen Code ändern sie ihr Verhalten, sobald sie ein Farbsignal bekommen.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Internet

IoT-Fotogalerie

Internetfähige Geräte sind überall in unserer Lebenswelt. Die Kinder gehen auf Fotosafari und erstellen eine Fotogalerie zum Internet der Dinge.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Bildschirme im Alltag

In dieser Aufgabe setzen wir uns mit dem Thema Bildschirme und digitale Anzeigen im Alltag auseinander.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Pixelbilder erstellen

Jedes Bildschirmbild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Ein Pixel ist der kleinste Teil eines Bildes auf einem Bildschirm. Betrachtet man alle Pixel zusammen, ergibt sich ein Bild oder auch Text. Wir erstellen eigene kleine Pixelbilder.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Robotik, Sensoren, Technologie

Roboter mit Superkräften

Bei dieser Praxisanregung bauen die Kinder ihren eigenen Roboter. Welche Sensoren braucht er für bestimmte Superkräfte?
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  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Algorithmen

Codie und das Programm

In diesem Arbeitsblatt erstellen wir ein einfaches Programm. Codie muss zurück in den Bildschirm und du schreibst das Programm dazu.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Algorithmen

Geschichten erzählen

Codie muss zurück in den Bildschirm programmiert werden. Die Kinder schreiben mithilfe von Pfeilen ein einfaches Programm und geben Codie damit einen Weg vor. Unterwegs kommt Codie an vielen verschiedenen Dingen vorbei, welche die Kinder zu ganz eigenen Geschichten inspirieren.
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