Framing und Storytelling
Kontexte erstellen
Können wir die Situation mit anderen Augen betrachten, um dadurch ein ganz anderes Erlebnis zu erzielen?
Blue-Bot
Der Lernroboter Blue-Bot unterstützt schon bei ganz kleinen Kindern den Einstieg ins Programmieren und algorithmische Denken. Durch einfache Pfeilbefehle lässt er sich gezielt durch den Raum steuern. Während es schnell langweilig werden kann, den Roboter nur von einem Ende des Raums an das andere Ende zu steuern, ist es für Kinder hoch spannend, wenn der Blue-Bot auf diesem Weg ein Abenteuer erlebt. Herausforderungen werden beherzt angenommen und Hürden mutig überwunden.
Binden Sie das digitale Werkzeug Blue-Bot in immer neue Kontexte ein unterstützen sie so Ihre Kinder, auf eine lustvolle Art erste Kompetenzen im Programmieren zu erwerben.
Basteln sie mit den Kindern ein Kostüm für den Blue-Bot und erfinden Sie eine passende Geschichte. Der Hersteller TTS gibt auf seiner Website Bastelanleitungen.
ScratchJr
ScratchJr bietet viele Charaktere und Objekte zur Auswahl an, die man einsetzen und steuern kann. Beispiel: Ein Mädchen (Rotkäppchen) bewegt sich durch den Wald mit einem Korb in der Hand. Auch ein Wolf bewegt sich durch den Wald.
Man kann mehrere Bühnenbilder auswählen, um die Szenen zu wechseln und die Geschichte als kleinen programmierten Film darzustellen.
Alternativ könnte man auch Rotkäppchen durch ein Labyrinth im Wald laufen lassen, das versuchen muss, ans Ziel zu gelangen, ohne dass der Wolf es erwischt (ähnlich dem beliebten Spiel PacMan).
Ozobot
Der kleine Lernroboter Ozobot ist ein tolles Werkzeug, mit dem Kinder kreative Geschichten entwickeln können (Storytelling) und sich nebenbei spielerisch mit Programmierung und Code auseinandersetzen.
Aus kleinen Plastik-Gläschen können die Kinder Kostüme basteln. Der Ozobot wird als Held, Heldin oder nach Belieben „geframt“ und begibt sich auf Abenteuerreise. Während des Entwickelns und Durchlebens einer Story lernen die Kinder, den Roboter durch den gezielten Einsatz von Codes zu programmieren und zu steuern.
Storytelling und Framing finden sich auch in unserer Lebenswelt und Gesellschaft wieder. Durch die Wahl des „frames“ kontextualisieren Sie ein Thema nach Belieben. Ein Beispiel aus der Politik: Während „Flüchtlingskrise“ oder „Flüchtlingswelle“ als „framing“ ein Bild von Katastrophe und negative Gefühle hervorruft, weckt die Formulierung „Menschen auf der Flucht“ eher Empathie und Mitgefühl. Auch pädagogischen Alltag hat die Wahl der Formulierung unterschiedliche Wirkungen: „Hanna hat noch immer nicht gelernt, Seil zu springen“ impliziert, dass Hanna längst Seil springen können müsste, während „Hanna übt fleißig Seilspringen“ die hohe Motivation und den Prozess des Übens hervorhebt.
- Storytelling mit Ozobot
- Framen des Blue-Bot (englisch), Übersetzung auf Deutsch
- Scratch und ScratchJr
- Geschichtenerzählen auf CS Unplugged, hier mit Rotkäppchen und Pfeilprogrammierung