Kinder
entdecken
digital.

Materialien

Selbst ohne einen Besuch im kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum haben Sie hier die Möglichkeit durch freie Bildungsmaterialien (open educational resources – OER) rund um Digitale Bildung zu stöbern und diese runterzuladen. Sie finden hier Lernmaterial und Praxisanregungen für die Arbeit mit Kindern in der Kita oder Grundschule, Technikanleitungen sowie Methoden.

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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Medienbildung

Bilderbuchprojektionen

Mit dem Beamer lassen sich Räume der Kita in traumhafte Vorlesekulissen verwandeln. Die Kinder sitzen mitten im Geschehen und können in die Geschichte eintauchen. Diese Praxisanregung zeigt, wie ihr durch den Einsatz digitaler Geräte echten Mehrwert in der Kita schaffen und wie ihr Digitale Bildung mit anderen Bildungsbereichen verknüpfen könnt.
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Zielgruppe/Themen

  • Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Technologie, Beamer

Starte mit dem Beamer

In dieser Anleitung wird die einfache Bedienung des Beamers mit HDMI-Kabel und ohne Fernbedienung erläutert.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Analog, Medienbildung, Beamer

In der Welt von Tatu und Patu

Taucht ein in die verrückte Welt von Tatu und Patu! Die zwei Erfinder denken sich ständig neue Maschinen aus. Habt ihr auch Ideen für praktische Maschinen und wie ihr sie bauen könntet?
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Programmieren, Technologie, Blue-Bot

Starte mit dem Blue-Bot

Der Lernroboter Blue-Bot ermöglicht Kindern ab drei Jahren einen spielerischen und altersgerechten Einstieg ins Programmieren. Mit seinen analogen Eingabeknöpfen wirkt er schon auf den ersten Blick einfach zu bedienen. In dieser Anleitung werden die wesentlichen Schritte zur Bedienung des Roboters erläutert.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Lernmaterial
  • Technologie

Der Commodore 64

Der Heimcomputer Commodore 64 wurde im Januar 1982 vorgestellt. Kurz nennt man ihn auch C64, oder umgangssprachlich – wegen seiner Form – Brotkasten. Lerne seine Bestandteile kennen.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Anleitung
  • Robotik, Sensoren, Ozobot

Starte mit dem Ozobot Bit

Diese Anleitung bietet eine Einführung in die Arbeit mit dem Roboter Ozobot Bit – einem Tool, mit dem der Einstieg ins Robotik und Sensoren spielerisch gelingt.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Fortbildungsmaterial
  • Codieren und Decodieren

Framing und Storytelling

Framing und Storytelling sind hervorragende Methoden, Unterricht und Lernsituationen in der Kita lebendig zu gestalten. Framing bedeutet, Dinge in einem vorgegebenen Rahmen zu kontextualisieren und mit neuer Bedeutung zu versehen. Gemeinsam mit der Methode Storytelling können die Kinder Framing nutzen und spannende Geschichten entwickeln.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Fortbildungsmaterial
  • Codieren und Decodieren

Problem- und Produktorientierung

Lernen Sie Konzepte Digitaler Bildung kennen. Erfahren Sie, wie Problem- und Produktorientierung Ihren pädagogischen Alltag mit den Kindern bereichern können.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Fortbildungsmaterial
  • Codieren und Decodieren

Design Thinking als Lernansatz

Beim Design Thinking geht es sowohl um Produktentwicklung als auch um Gestaltungsprozesse in weiterem Sinne. Design-Thinking-Methoden und -Denkweisen eignen sich hervorragend für Angebote der Digitalen Bildung.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Fortbildungsmaterial
  • Codieren und Decodieren

Prozessorientiertes Lernen

Kompetenzen ausbilden und richtig fördern - nur wer seine Fähigkeiten in immer neuen Situationen einsetzen und austesten kann, entwickelt sich und seine Kompetenzen weiter.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Lernmaterial
  • Internet

Internet-Tagebuch

Das Internet und internetfähige Geräte spielen schon im Leben der Kleinsten eine große Rolle. Was machen wir mit digitalen Geräten? Wozu nutzen wir das Internet? Die Dokumentation ihrer Aktivitäten im Internet-Tagebuch hilft den Kindern zu erkennen, wozu sie Tablet, Smartphone und Co. nutzen.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Pixel-Tagebuch

Die Kinder setzen sich in Form eines Tagebuchs mit dem Thema Bildschirme und digitale Anzeigen im Alltag auseinander.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Pixelbilder-Ausstellung gestalten

Bildschirmbilder begleiten uns im Alltag. Sie bestehen aus vielen kleinen Pixeln. Erstellen Sie mit Ihrer Klasse eine Ausstellung aus Pixelbildern, Fotos von digitalen Anzeigen oder selbst erstellten GIFs.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Technologie

Personen-Pixelbild

Jedes Bildschirmbild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Betrachtet man alle Pixel zusammen, ergibt sich ein Bild. Das Bild muss nicht immer auf dem Bildschirm entstehen. Erstellen Sie mit der ganzen Gruppe ein Bild aus lebenden Pixeln!
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Fortbildungsmaterial
  • Codieren und Decodieren

Programmieren auf dem Bewegungsparcours

In diesem Bewegungsparcours werden die Kinder wie Roboter programmiert. Nach einem vorgegebenen Code ändern sie ihr Verhalten, sobald sie ein Farbsignal erhalten.
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Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Internet

IoT-Fotogalerie

Internetfähige Geräte sind überall in unserer Lebenswelt. Die Kinder gehen auf Fotosafari und erstellen eine Fotogalerie zum Internet der Dinge.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Aufgabe
  • Technologie

Pixelbilder erstellen

Jedes Bildschirmbild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Ein Pixel ist der kleinste Teil eines Bildes auf einem Bildschirm. Betrachtet man alle Pixel zusammen, ergibt sich ein Bild oder auch Text. Wir erstellen eigene kleine Pixelbilder.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Aufgabe
  • Algorithmen

Codie und das Programm

In diesem Arbeitsblatt erstellen wir ein einfaches Programm. Codie muss zurück in den Bildschirm und du schreibst das Programm dazu.
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Zielgruppe/Themen

  • Grundschule
  • Praxisanregung
  • Algorithmen

Geschichten erzählen

Codie muss zurück in den Bildschirm programmiert werden. Die Kinder schreiben mithilfe von Pfeilen ein einfaches Programm und geben Codie damit einen Weg vor. Unterwegs kommt Codie an vielen verschiedenen Dingen vorbei, welche die Kinder zu ganz eigenen Geschichten inspirieren.
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