Kinder
entdecken
digital.

Codie und das Programm

Aufgabe | ab 6 Jahre | Algorithmen

Schicke Codie zurück in den Bildschirm

In diesem Arbeitsblatt erstellen wir ein einfaches Programm. Codie muss zurück in den Bildschirm und du schreibst das Programm dazu.

Kannst du Codie zurück in den Bildschirm programmieren?

Einführung
Ein Programm ist eine Folge von verschiedenen Befehlen. Dabei muss der Befehl genau sein. Manche Befehle wiederholen sich, bei manchen Befehlen ist die Reihenfolge wichtig.
Aktivität

Codie sitzt oben links im Feld und folgt den Befehlen deines Programmes. Es folgt den Pfeilen Schritt für Schritt.

Aufgabe 1

Führe das Programm aus, folge dem Weg. Wo landet Codie?

Aufgabe 2

Jetzt schreibe selbst ein Programm!

Dieses Mal stehen mehrere Hindernisse im Weg. Schreibe ein Programm, das Codie um die Hindernisse herum in den Bildschirm bringt.

Aufgabe 3

Manchmal wäre es toll, wenn Codie über ein Hindernis hüpfen könnte oder etwas anderes machen kann. Denke dir Befehle dafür aus und zeichne sie in das Kästchen. Schreibe ein neues Programm, um Codie in den Bildschirm zu bringen.

Tipp

Gehe Schritt für Schritt vor!

In echt

Genaue Befehle und kleine Programme erleben wir jeden Tag. Zum Beispiel beim Zähneputzen:

  1. Zahnpasta auf die Zahnbürste machen
  2. Zähne putzen
  3. Mund ausspülen

Nur in dieser Reihenfolge klappt das Zähneputzen. Genau waren diese Befehle noch nicht ganz: Wie viel Zahnpasta soll auf die Zahnbürste? Oder wessen Mund spülst du aus?

Kannst du es besser formulieren?

Zum Workshop