Kinder
entdecken
digital.

Internet-Tagebuch

Praxisanregung | ab 6 Jahre | Internet

Was machen wir digital?

Das Internet und internetfähige Geräte spielen schon im Leben der Kleinsten eine große Rolle. Was machen wir mit digitalen Geräten? Wozu nutzen wir das Internet? Die Dokumentation ihrer Aktivitäten im Internet-Tagebuch hilft den Kindern zu erkennen, wozu sie Tablet, Smartphone und Co. nutzen.

Kommunikation, Recherche oder Unterhaltung? Wozu nutzt du das Internet?

Einführung
Zur Lebenswelt der Kinder gehört das Internet ganz selbstverständlich dazu. Wir Menschen nutzen es täglich und können es uns nur schwer aus unserem Alltag wegdenken. So spielen das Internet und internetfähige Geräte schon im Leben der Kleinsten eine zunehmend große Rolle. Doch während Erwachsene es ständig nutzen, wissen Kinder meist nicht viel über das Internet. Höchste Zeit, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Bei dieser Praxisidee entdecken und dokumentieren die Kinder, wofür sie Smartphones oder Tablets nutzen.
Material
Aktivität

Das wissen wir schon: Was das Internet alles kann

Finden Sie als erstes heraus, was die Kinder schon alles wissen. „Im Internet steht, wie das Wetter wird“, „Im Internet gucke ich manchmal Videos“, „Im Internet können wir Pizza bestellen“ oder „Wir schauen im Internet nach, wenn wir etwas nicht wissen“. Die Kinder können ihre Ideen aufmalen, was sie mit dem Internet alles machen können.

Das wollen wir herausfinden: Wozu nutze ich das Internet?

Als kleine Wochenaufgabe können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Erzieherinnen und Erziehern dokumentieren, wofür und wie oft sie zu Hause oder in der Kita digitale Geräte benutzen. Dafür können sie z. B. ein Protokoll mit einer Strichliste führen.

Nach einer Woche können sich die Kinder gegenseitig vorstellen, was sie am häufigsten und am liebsten machen. Sie können herausfinden, welche Beschäftigungen auch bei den anderen Kindern besonders beliebt sind. Sicherlich sind einige dieser Anwendungen dabei:

  • Nachrichten und Fotos an Familienmitglieder verschicken
  • Anschauen von Videos
  • Hörbuch hören
  • Kinderseiten besuchen und Spiele spielen
  • Mit den Eltern zusammen Dinge recherchieren und Suchmaschinen nutzen

Impulsfragen

  • Was machst du am liebsten mit dem Smartphone oder Tablet deiner Eltern? Und wozu nutzt du das Tablet der Kita?
  • Was hat das alles mit dem Internet zu tun? Was funktioniert nur mit Internet?
  • Wie haben die Menschen früher ohne Internet gelebt?
  • Gibt es etwas, was du mit dem Internet gerne machen würdest? Was sollte es unbedingt können?

Kategorisieren, clustern und sortieren

Regen Sie die Kinder dazu an, darüber nachzudenken (und zu formulieren), warum sie bestimmten Beschäftigungen nachgehen. Wollten sie etwas Bestimmtes herausfinden, wollten sie mit jemandem in Kontakt treten oder waren sie zu ihrer Unterhaltung online?

Sie können ihre Online-Aktivitäten den folgenden Kategorien zuordnen:

  • Information
  • Kommunikation
  • Spiel und Unterhaltung

Womit gehe ich online?

Fragen Sie die Kinder, welche Geräte sie benutzt haben, um ins Internet zu gehen:

  • Smartphone
  • Tablet
  • Laptop
  • Computer
  • Sonstige
Siehe auch