Denken und Spielen wie ein Computer
Mit informatischem Denken die Welt erobern
Erfahren Sie, wie Sie informatisches Denken als kreativ im pädagogischen Alltag einsetzen können und wie Sie ganz einfach einen Bezug zur kindlichen Lebenswelt herstellen. Im Praxisteil erfahren die Teilnehmenden, was Tanzchoreographien mit Programmierung zu tun haben und testen altersgerechtes Robotik-Spielzeug. Die Teilnehmenden brauchen keine Vorkenntnisse und können am Workshop sowohl als Vorbereitung auf den gemeinsamen Museumsbesuch mit ihren Kitagruppen und Schulklassen als auch unabhängig davon teilnehmen.
Foto: SDTB / Henning Hattendorf
Foto: SDTB / Henning Hattendorf
Ziele
- Einführung in die Digitale Bildung im Kita- und Grundschulbereich
- Erster Einblick in die Informatik und wie Kinder von ihr profitieren
- Kennenlernen und Ausprobieren einiger digitaler Werkzeuge, die im Kita- und Grundschulbereich einsetzbar und kostengünstig sind
- Pädagogische Überlegungen und Praxisanregungen zu modernen Arbeitsformaten und Lernansätzen im digitalen Bereich
- Einladung zur Nutzung der Museumsräume als Anknüpfungspunkte für Digitale Bildung
Dauer
120 Minuten, inklusive Pause
Kosten
Angebot kostenfrei
Maximale Anzahl Teilnehmende
15
Begleitende Lehrmaterialien
Montag, nach Absprache in der Einrichtung
Donnerstag, 14:00-16:00 Uhr
Auch in Kombination mit der Fortbildung Vom Bild zum Film buchbar (Gesamtdauer 4 Stunden).
Anmeldung und Beratung
Telefonisch unter: 030 – 90254 102
Oder via E-Mail an: kdb@technikmuseum.berlin
Sie können den Workshop auch über unsere Buchungsplattform https://kdb.ticketfritz.de buchen.