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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Programmieren, Robotik

Geschichten erleben mit dem Blue-Bot

Der Blue-Bot im Winter

Eine Rastermatte für den Blue-Bot.

Werden Roboter zu Helden und Heldinnen in selbst erfundenen Geschichten, wird Programmieren schnell zum spielerischen und kreativen Erlebnis!

Einführung
Lernprozesse setzen bei Kindern und Erwachsenen vor allem dann ein, wenn sie den Prozess aktiv mitgestalten. So können sie zum Beispiel gemeinsam ein Kostüm für den Blue-Bot basteln und ein passendes Abenteuer erfinden. Indem sie den Roboter und seine Steuerung in immer neue Geschichten einbetten, verbessern sie spielerisch ihre Programmierkompetenzen. Bei der Auseinandersetzung mit dem kleinen Lernroboter Blue-Bot können Kinder erste Erfahrungen im Programmieren machen. Schritt für Schritt geben sie die Programmierbefehle über die Pfeiltasten ein und schreiben somit selbst ein Programm. Durch das Abspielen des Programms können sie den Roboter gezielt durch den Raum und somit ihre eigene Geschichte steuern.
Material
Aktivität

Baut gemeinsam eine Fantasiewelt

Wählt ein Thema, zum Beispiel eine Landschaft, die der Jahreszeit entspricht, und lasst die Blue-Bots darin herumfahren. In einer Winter-Schneelandschaft könnten sich die Roboter zum Schlittenlaufen treffen und rutschigen Eisflächen ausweichen. Oder ihr baut ein Labyrinth aus vielen Hindernissen, die die Roboter umfahren müssen. Diese Hindernisse können ganz alltägliche Gegenstände aus der Kita, dem Garten oder von zu Hause sein.

Beim Programmieren in der selbst ausgedachten Fantasiewelt könnt ihr eigene Spielideen entwickeln, Abenteuer erleben und kreativ werden. Ihr werdet sehen: Programmieren kann spontan und fantasievoll sein und euch auf neue Ideen bringen.

Kannst du das Problem lösen?

Schafft ihr es, das Hindernis zu umfahren oder es sogar umzuwerfen? Könnt ihr eure Roboter so programmieren, dass sie sich alle an einem bestimmten Ort treffen, zum Beispiel am Rodelberg? Gelingt es den Robotern, über den vereisten See zu fahren, ohne in das Eisloch zu fallen?

„Challenges“ und ein spielerischer Ansatz motivieren die Kinder, sich in eine Aktivität zu vertiefen (Gamification). Überlegt euch alle gemeinsam ein paar Fragen oder Herausforderungen, die euch interessieren, und sucht nach Lösungswegen.

Tipp

Ein Raster anlegen

Grundsätzlich bietet es sich an, den Roboter auf einem quadratischen Raster fahren zu lassen, bei dem jedes Feld der Schrittlänge des Blue-Bot entspricht (15 cm). Ihr könnt solch ein Gitter selbst basteln oder auf dem Boden abkleben. Natürlich können die Roboter aber auch frei durch den Raum fahren.

Bildungsbereiche aufgreifen und Schlüsselkompetenzen fördern („Framing“)

Der Blue-Bot kann zum Held oder zur Heldin in unendlich vielen Welten werden. Das Geschichtenerzählen und -erfinden wird dann zum Anlass, sich gleichzeitig mit vielen verschiedenen Bildungsbereichen zu beschäftigen: Naturwissenschaften und Technik, kreatives Gestalten oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Umgebung. Die Themen- und Fantasiewelten, die die Kinder für den Blue-Bot kreieren, können ihrer eigenen Lebenswelt entspringen. Greift einfach ein Thema auf, das die Kinder gerade brennend interessiert, und verbindet es mit dem Programmieren des Blue-Bots.

Themen aus der kindlichen Lebenswelt – 3 Beispiele

  1. Jahreszeiten. Gestaltet eine Winter-, Frühlings, Sommer- oder Herbstlandschaft! Können die Kinder die Roboter so programmieren, dass sie sich am Rodelberg treffen. Haben sie auch an ihre Schlitten gedacht? Schaffen sie es, über den vereisten See zu gehen, ohne in das Eisloch zu fallen?
    Hier geht es zum Video „Geschichten erzählen mit dem Blue-bot
  2. Der Blue-Bot kann sich in verschieden Tiere verwandeln und zur Auseinandersetzung mit der Natur anregen. Was braucht das Tier? Wie lebt es und was frisst es?
  3. Der Blue-Bot kann zum Superhelden oder zur Superheldin werden. Mit welchen Charakteren oder Figuren aus Serien, Büchern oder Hörspielen identifizieren sich die Kinder? Bauen Sie die Welt des Charakters nach und spielen sie eins seiner Abenteuer nach.
Siehe auch

Bildungsbereiche verknüpfen: