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Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Medienbildung, Stop-Motion

Pixilation: Filmtrick mit Stop-Motion

Schlittschuh laufen im Sommer

Auf dem Eis tanzen, springen oder liegen – alles ist erlaubt! Im Pixilation-Film werdet ihr selbst zu Filmfiguren.

Einführung
Die Stop-Motion-Technik macht erlebbar, dass jeder Film aus vielen Einzelbildern besteht, die schnell hintereinander abgespielt werden. Bei der Pixilation-Technik können die Kinder selbst zu Schauspielerinnen und Schauspielern werden. Außerdem kann die Übung Anlass sein, um altersgerecht darüber zu sprechen, dass nicht alles real ist, was man im Film sieht.
Material
  • Tablet mit Kamera
  • App „Stop Motion Studio“
  • Stuhl oder Stativ
Aktivität

Die meisten Kinder kennen Trickfilme. Aber wie entsteht ein solcher Film? Wie ist es möglich, dass sich eine Puppe im Film plötzlich von selbst bewegt?

Überleg dir einen Tanz

In der Hocke, die Arme hochgestreckt oder auf einem Bein – welche Bewegungen und Körperstellungen kann man beim Schlittschuhfahren einnehmen? Überlegt euch gemeinsam, welche Posen und Bewegungen auf dem Eis möglich sind und wie ihr am liebsten tanzen wollt!

Dreh einen Film

Stellt das Tablet auf einen Stuhl oder ein Stativ und öffnet die App „Stop Motion Studio“. Wählt „Neuer Film“ aus.

Teilt euch auf in Schauspiel- und Kamerakinder. Die Kamerakinder befinden sich hinter der Kamera, geben die Regieanweisungen und drücken auf den Auslöser. Die anderen sind vor der Kamera und nehmen Schlittschuhposen ein. Da nicht so viel Platz am Tablet ist, sollte es nicht mehr als drei Kamerakinder geben. Tauscht beim nächsten Filmprojekt die Rollen. Die Kinder vor der Kamera stellen sich gegenüber in einer Reihe auf und nehmen ihre erste Haltung ein. Die Kamerakinder machen das erste Bild. Auf ihr Kommando verändern die Darstellenden ihre Haltung leicht und verharren in ihrer neuen Position. Macht mindestens 15 Fotos.

Nach 15 bis 20 Fotos könnt ihr den entstandenen Film gemeinsam anschauen.

Und wie wäre es mit einer kleinen Kinopremiere mit Beamer, Eintrittskarten und Popcorn?

Sind Figuren aus Trickfilmen echt?

Im Film sieht es so aus, als würden sich die Figuren von allein bewegen – wenn auch ein bisschen ruckartig und zappelig. Überlegt gemeinsam, ob ihr noch andere Beispiele kennt, bei denen es so scheint, als würden Puppen oder Spielzeuge lebendig sein. Ist das, was wir da sehen, real? Können sich die Figuren im Film wirklich von allein bewegen oder haben die Menschen hier getrickst? Und müssen die Kinder auf Eis stehen, um die Schlittschuhposen darzustellen?

Tipp

Ein sicherer Platz für die Kamera

Am wichtigsten bei der Stop-Motion-Technik ist eine feste Kameraposition. Die Kamera darf nicht wackeln. Dafür könnt ihr eine Tablet-Halterung, ein Stativ, aber auch einen Stuhl oder einen Baumstamm verwenden

Infobox

Filme mit Menschen

Pixilation ist eine Stop-Motion-Filmtricktechnik mit echten Personen anstelle von unbewegten Gegenständen. Durch die Einzelbildschaltung wirken die Bewegungen zappelig und unruhig. Pixilation leitet sich vom englischen Wort pixilated ab, das mit „leicht verrückt“, „skurril“, „exzentrisch“ übersetzt werden kann

Aus dem Alltag

Animationsfilme wie „Das Sandmännchen“ oder „Wallace & Gromit“ werden auch mithilfe der Stop-Motion-Technik gedreht.

Siehe auch
  • Einführung in die Stop-Motion-Technik. Starte einen Filmprojekt mit den Kindern!
  • Praxisanregung „Die surfende Möwe“
    Wir drehen einen Legetrickfilm zum Thema unserer Wahl mithilfe der Stop-Motion- Box und dem iPad.
  • Anleitung „Starte mit der App ‚Stop Motion Studio‘“
    In dieser Anleitung werden die wichtigsten Funktionen der App „Stop Motion Studio“ erklärt.
  • Praxisanregung „Vom Bildstreifen zum bewegten Bild“Bastelt euch euer eigenes Zoetrop, skizziert eine Abfolge von Bildern, und erforscht die optische Illusion des bewegten Bildes, ganz wie im 19. Jahrhundert.
  • Susanne Roboom: Medien zum Mitmachen: Impulse für die Medienbildung in der Kita, Herder Verlag 2019, S. 57 ff (ISBN 978-3-451-00783-5)
  • Antje Bostelmann: Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule: 23 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 8-jährigen Kindern, Bananenblau Verlag 2019, S. 100 ff (ISBN 3946829279)
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