Historische Werkstatt trifft Roboter
Neuer Ausstellungsbereich und Bildungsort gibt Einblick in die Welt von Robotern in der Produktion / Projekt des kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum
Die Werkzeugmaschinen-Ausstellung im Foyer des Deutschen Technikmuseums in Berlin wird ab sofort durch einen Bereich zum Thema Roboter und Produktion ergänzt. Im Zentrum des Ausstellungsraums steht der Cobot Sawyer, ein hochmoderner Roboter-Arm, mit dem kollaborativ gearbeitet werden kann.
Der neue Bereich kann zusätzlich als universeller Bildungsort für Workshops genutzt werden. Auf rund 40 Quadratmetern können sich Besuchende mit der Entwicklung von Robotik-Systemen auseinandersetzen. Historische Roboter-Arme aus der Museumssammlung, Einblicke in die Arbeit modernster Roboter in der Motorradproduktion im Videoformat und ein offener Sitzbereich mit Bücherecke ermöglichen den interaktiven Einstieg in das Thema Robotik. Anfassen ist hier bei nahezu allen Objekten erwünscht.
Die Besuchenden werden dazu angeregt, einen kritischen Blick auf die zunehmende Automatisierung der Produktion und den gestiegenen Einsatz von Robotik zu werfen – und im Anschluss die Vor- und Nachteile für die Arbeitswelt zu diskutieren.
Kuratiert und umgesetzt wurde der neue Ausstellungsbereich vom Team des kids.digilab.berlin in Zusammenarbeit mit Dr. Nora Thorade, Leitung des Sammlungsbereiches Handwerk und Produktion des Deutschen Technikmuseums.
Digitale Bildung für Kinder ab drei Jahren
Was können Roboter leisten? Wie werden wir in Zukunft mit Robotern zusammenarbeiten? Werden uns Roboter ersetzen? Welche Möglichkeiten bieten Roboter Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen? Diese Fragen werden in den beim kids.digilab.berlin buchbaren Workshops für Kita- und Grundschulgruppen, der Fortbildungen für Fach- und Lehrkräfte und der offenen Angebote für Familien mit Kindern aufgeworfen.
Selbst erkunden und ausprobieren: Vorführungen und Workshops bieten den Besuchenden außerdem die Möglichkeit, verschiedene Roboter selbst zu programmieren und mehr über ihre Funktionsweise zu erfahren.
Wenn der Raum nicht für Workshops oder weitere Angebote genutzt wird, steht er dem Museumspublikum zum freien und selbstständigen Erkunden offen.
Joachim Breuninger, Vorstand der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, sagte am Donnerstag anlässlich der Eröffnung des neuen Bereichs: „Wir freuen uns sehr über die Erweiterung des Ausstellungsbereiches um diesen Einblick in die moderne Produktion. Eine tolle Ergänzung zur historischen Werkstatt, die außerdem einen weiteren Bildungsort an prominenter Stelle im Foyer des Museums bietet. Die Workshop-Angebote des kids.digilab.berlin ermöglichen den Besuchenden einen noch besseren Einstieg in diesen Themenbereich und ergänzen das Angebot des Museums um das wichtige Feld der Digitalen Bildung.“
Auch Jan Rooschüz, Projektleitung des kids.digilab.berlin, freut sich über einen weiteren Experimentierort für das kids.digilab.berlin und seine Zielgruppen: „Das kids.digilab.berlin begleitet Kinder dabei, sich mit spannenden Themen der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Wir entwickeln und optimieren dabei Konzepte der Digitalen Bildung schon für die Kleinsten. Mit den Angeboten für Kinder ab drei Jahren und den Fortbildungen für Fach- und Lehrkräfte knüpfen wir im neuen Workshop-Bereich an die Technikgeschichte der Produktion an und setzen damit Impulse, Digitale Bildung im Alltag mit den Kindern zu vertiefen.“
Das kids.digilab.berlin wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.
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