Kinder
entdecken
digital.

Denken und Spielen wie ein Computer

Fach- und Lehrkräfte | Technologie

Mit informatischem Denken die Welt erobern

Der Workshop richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen, die Lust auf das Thema Digitale Bildung im Elementar- und Primarbereich haben. Denken wie ein Computer?

Erfahren Sie, wie Sie informatisches Denken als kreativ im pädagogischen Alltag einsetzen können und wie Sie ganz einfach einen Bezug zur kindlichen Lebenswelt herstellen. Im Praxisteil erfahren die Teilnehmenden, was Tanzchoreographien mit Programmierung zu tun haben und testen altersgerechtes Robotik-Spielzeug. Die Teilnehmenden brauchen keine Vorkenntnisse und können am Workshop sowohl als Vorbereitung auf den gemeinsamen Museumsbesuch mit ihren Kitagruppen und Schulklassen als auch unabhängig davon teilnehmen.

Foto: SDTB / C. Kirchner
Ziele
  • Einführung in die Digitale Bildung im Kita- und Grundschulbereich.
  • Erster Einblick in die Informatik und wie Kinder von ihr profitieren.
  • Kennenlernen und Ausprobieren einiger digitaler Werkzeuge, die im Kita- und Grundschulbereich einsetzbar und kostengünstig sind.
  • Pädagogische Überlegungen und Praxisanregungen zu modernen Arbeitsformaten und Lernansätzen im digitalen Bereich
  • Einladung zur Nutzung der Museumsräume als Anknüpfungspunkte für Digitale Bildung.
Dauer

120 Minuten, inklusive Pause

Kosten

Angebot kostenfrei

Maximale Anzahl Teilnehmende

15

Begleitende Lehrmaterialien

Während der Schulzeit

Montag, nach Absprache in der Einrichtung

Donnerstag, 14:00-16:00 Uhr

Anmeldung und Beratung

Telefonisch unter: 030 – 90254 102
(Mo, Mi und Fr, 9:00-12:00 Uhr)

Via E-Mail an: kdb@technikmuseum.berlin