Kinder
entdecken
digital.

Zielgruppe/Themen

  • Kita, Grundschule, Fach- und Lehrkräfte
  • Praxisanregung
  • Robotik, Sensoren, Rugged Robot

Outdoor-Expedition mit dem Rugged Robot

Roboter programmieren, um unbekannte Regionen zu erkunden

Was brauchen Roboter, um fremde Planeten zu erforschen? Wie können sie sich fortbewegen? Womit sind sie ausgestattet?

Einführung
Rugged Robot bedeutet „robuster Roboter“, denn im Ge-gensatz zu anderen Lernrobotern ist er auch für den Outsooreinsatz geeignet. Mit dem Rugged Robot sammeln Kinder spielerisch Erfahrungen darin, wie man einen Ro-boter Schritt für Schritt programmiert. Beim Eingeben von Programmierbefehlen über die Tasten des Roboters praktizieren sie algorithmisches Denken und trainieren zugleich ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Um die Kinder zu motivieren, sich mit der Programmie-rung des Roboters zu beschäftigen, kann er auf ein Abenteuer geschickt werden, zum Beispiel als Expeditionsroboter in den Weltraum.
Material
  • Rugged Robot
  • Bastelmaterial
Aktivität

Schick einen Expeditionsroboter auf die Reise

Habt ihr schon mal von Expeditionsrobotern gehört? Das sind Roboter, die für uns Menschen Orte erkunden, die unerreichbar scheinen. Solche Roboter können in die Tiefsee abtauchen, an den Schlund von Vulkanen fahren oder sogar auf fremde Planeten reisen. Dort entnehmen sie Proben, machen Fotos und sammeln Daten, die uns Menschen dann verraten, wie es an diesen Orten ist.

Solche Roboter sind faszinierend und geben euch die Gelegenheit, euch mit Robotern, Programmierung und zugleich mit dem Weltall und Forschungsexpeditionen zu befassen.

Dabei könnt ihr ganz kreativ werden, eigene Ideen spielerisch entwickeln und mit dem Roboter auf Entdeckungsreise gehen. Spielt zum Beispiel, dass ihr mit einem Roboter den Mars erforscht. Überlegt gemeinsam, was ein Roboter für eine solche Expedition braucht. Hat er Bohrer und Greifarme, um Proben zu entnehmen? Welche Daten sammeln Roboter an fremden Orten? Nehmen sie Geräusche auf, machen sie Fotos oder Videos? Wie bewegen sich die Roboter fort, haben sie Beine, um über das Geröll zu klettern, oder sollten sie fahren können? Haben Roboter bestimmte Sensoren, mit denen sie Messungen vornehmen?

Bau einen fahrbaren Roboter

Bastelt einen Expeditionsroboter und stattet ihn für seine Weltraumexpedition aus. Nehmt dafür den Rugged Robot als fahrbaren Untersatz und lasst ihn durch das Gebüsch oder über Waldwege touren. Die Umgebung wird zum Schauplatz der ausgedachten Welt: die Wiese im Garten zu einem grünen Planeten, auf dem es Wasser geben könnte, der Kiesweg in der Kita zum Geröll auf dem Mars und Asphalt zur kargen Mondlandschaft.

Ihr könnt auch zusätzliche Geräte auf den Roboter montieren und ihn damit für seine Expedition ausstatten wie eine Endoskop- oder GoPro-Kamera oder Geräte für Audioaufnahmen.

Nutz digitale Geräte als Mittel zum Zweck

Der Fokus beim Spielen liegt auf dem Abenteuer, das ihr gemeinsam erlebt. Die digitalen Geräte benutzt ihr, um das Abenteuer auszuleben, und nicht, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Themen wie Algorithmen und Programmieren werden dabei zur Nebensache. Wichtig ist, dass ihr euren eigenen Ideen nachgehen und Geschichten entwickeln könnt.

Infobox

Bildungsbereiche miteinander verbinden

Das Erleben der Natur ist wichtig und Kinder sollen sie mit all ihren Sinnen wahrnehmen. Digitale Bildung und Erfahrungen mit der Natur schließen sich aber nicht aus. Wir können digitale Geräte nutzen, um mehr über die Welt zu erfahren, und sie als Werkzeug einsetzen, um zusätzliche Erfahrungen mit der Natur zu machen.

Außerdem haben viele digitale Technologien ihre Vorbilder in der Natur.

Aus dem Alltag

Mit Robotern auf dem Mars

Auch im wahren Leben gibt es Roboter, die wir Menschen nutzen, um die Welt zu erkunden. Gebiete, die für Menschen gefährlich oder unerreichbar sind, lassen sich mit Robotern, Sonden oder Drohnen erforschen: Erdbebengebiete, die Tiefsee oder wilde Dschungel. Wir Menschen haben sogar Roboter erfunden, die für uns ins Weltall fliegen und fremde Planeten erforschen.

Siehe auch
  • Diese Praxisanregung gibt es auch als Video „Outdoorexpedition mit dem Rugged Robot“ auf unserem YouTube-Kanal.
  • Praxisanregung „Geschichten erleben mit dem Blue-Bot“
    Was können Tiere und können wir ihre Eigenschaften mit Robotern nachahmen? Beim Basteln und Programmieren von Robotertieren setzen sich die Kinder zugleich mit Natur und Digitaler Bildung auseinander.
  • Praxisanregung „Roboter mit Superkräften
    In dieser Bastelanleitung bauen die Kinder ihren eigenen Roboter. Welche Sensoren braucht er für wahre Superkräfte?