Kinder
entdecken
digital.

Zielgruppe/Themen

  • Kita
  • Praxisanregung
  • Codieren und Decodieren, Robotik, Sensoren, Ozobot

Wie bewegt sich der Ozobot durch die Ozoworld?

Linien, Farben, Codes – Wie fährt der Ozobot in einer farbcodierten Umgebung?

Welche Bewegungen macht der Ozobot an bestimmten Stellen? Könnt ihr die Stellen beschreiben?

Einführung

Linien, Farben, Codes – Wie fährt der Ozobot in einer farbcodierten Umgebung?

Die meisten Kinder staunen schon, wenn sie sehen, dass der Ozobot Linien entlangfahren kann. Und dann wechseln seine Lichter auch noch die Farbe! Richtig verrückt wird es, wenn der kleine Roboter plötzlich in den Turboantrieb wechselt oder im Zickzack weiterfährt. Auf der großen Bodenmatte – der Ozoworld – können die Kinder beobachten, was der Ozobot alles kann. Macht der Roboter, was er will, oder immer etwas an den gleichen Stellen? Finden die Kinder heraus, warum der Ozobot seine Bewegung verändert?
Material
  • Ozoworld-Bodenmatte oder gemalte Vorlage
  • Papier/Stoff zum Abdecken
  • Ozobot
Aktivität

Setz den Ozobot auf die Matte

Ihr könnt einen oder auch mehrere Ozobots einfach auf den Parcours setzen und sehen, was passiert. Oder ihr geht bedacht vor und beobachtet Schritt für Schritt, welche Fähigkeiten der Ozobot hat. Deckt dafür Teile der Matte ab, sodass immer nur ein bestimmter Themenbereich sichtbar ist, in dem sich der Roboter nun bewegt. Dabei können seine Aktionen immer spektakulärer werden.

Lass ihn den schwarzen Linien folgen

Beginnt mit den schwarzen Linien und verdeckt die anderen Teile der Ozoworld. Rund um das Flugzeug könnt ihr erst einmal beobachten, dass der Ozobot auf den Linien fährt und dabei leuchtet

Beschreibt, was ihr sehen könnt. Wo genau fährt der Roboter entlang?

Schick den Ozobot zu den Farben

Geht nun zum bunten Farbbereich über und nehmt die Abdeckung von diesem Bereich weg, damit der Ozobot auch hier fahren kann.

Betrachtet und beschreibt, was ihr seht.

Könnt ihr einen Unterschied zum vorherigen Abschnitt feststellen? In welchen Farben leuchtet der Ozobot? Kann der Ozobot etwa Farben „sehen“?

Was macht dein Ozobot auf den bunten Stellen?

Lasst den Ozobot nun über die komplette Ozoworld fahren. Könnt ihr die unterschiedlichen „Reaktionen“ des Roboters erkennen?

Was macht der Ozobot, tanzt er vielleicht? Dreht er sich, fährt er langsam, wechselt er die Richtung? An welchen Stellen wechselt er die Richtung? Wie reagiert der Ozobot auf unterschiedliche Farbkombinationen? Könnt ihr euch merken, bei welchen Farben der Ozobot bestimmte Sachen macht?

Tipp

Den Ozobot kalibrieren

Bevor der Roboter Linien und Farben erkennt, müsst ihr ihn an die aktuellen Umgebungsbedingungen anpassen. Dafür müsst ihr ihn kalibrieren.

Platziert den ausgeschalteten Roboter dazu auf den schwarzen Kreis innerhalb des Zahnrads oder innerhalb der Räder der Dampflokomotive auf der Ozoworld-Matte. Drückt den Power-Button so lange, bis die LED oben weiß leuchtet. Lasst den Knopf dann los. Der Ozobot blinkt kurz weiter, fährt dann ein kleines Stück vorwärts, blinkt rot oder grün und schaltet sich anschließend aus. Blinkt er rot, müsst ihr den Kalibrierungsvorgang wiederholen. Blinkt er grün, ist der Roboter startklar.

Ozobots individualisieren

Es ist einfacher darauf zu achten, was die Roboter an bestimmten Codes machen, wenn man sich jeweils auf einen Roboter oder einen bestimmten Streckenabschnitt konzentriert. Fahren mehrere Roboter durch die Ozoworld, kann es schnell unübersichtlich werden.

Entweder beobachten alle Kinder gemeinsam, wie ein Roboter die Strecken entlangfährt, oder die Kinder individualisieren die Roboter. Dafür könnt ihr sie mit Aufklebern o. ä. markieren oder ihnen kleine Kostüme basteln. Achtet darauf, dass die Kostüme nicht zu schwer sind und die Roboter weiterhin gut fahren können.

Infobox

Die Ozoworld im Technikmuseum

Auf der Gummimatte ist eine vereinfachte Darstellung des Deutschen Technikmuseums zu sehen: vom berühmten Rosinenbomber auf der Dachterrasse, über die Schifffahrtausstellung, das Science Center Spectrum und die Pferdetreppe bis hin zur Kofferproduktion, Raumfahrt und den Workshopräumen des kids.digilab.berlin.

Die Abbildung stellt einen großen Parcours dar, auf dem mehrere Ozobots gleichzeitig verschiedene Strecken abfahren können. Ähnlich eines Wimmelbilds gibt es mehrere Bereiche, in denen unterschiedliche Fähigkeiten des Ozobots sichtbar werden und die Kinder unterschiedliche Reaktionsweisen beobachten können: einfaches Linienabfahren auf schwarzen Linien, Farbwechsel auf bunten Linien oder Bewegungs- und Geschwindigkeitswechsel nach Überfahren eines Codes.

Die Ozoworld lässt sich beliebig drehen, damit die Fläche von allen Seiten bespielt werden kann.

Aus dem Alltag

Im Straßenverkehr

Schaut aus dem Fenster und beobachtet die Autos auf den Straßen. Gibt es auch hier bestimmte Regeln, denen sie folgen? Wie bewegen sie sich fort? Gibt es Farbsignale, die ihre Geschwindigkeit beeinflussen oder ihnen sagen, wo sie langfahren sollen?

Siehe auch