Kinder
entdecken
digital.

Materialien

Filter zurücksetzen
Fortbildungsmaterial Fach- und Lehrkräfte Methodik und Didaktik

Framing und Storytelling

Framing und Storytelling sind hervorragende Methoden, Unterricht und Lernsituationen in der Kita lebendig zu gestalten. Framing bedeutet, Dinge in einem vorgegebenen Rahmen zu kontextualisieren und mit neuer Bedeutung zu versehen. Gemeinsam mit der Methode Storytelling können die Kinder Framing nutzen und spannende Geschichten entwickeln.
Fortbildungsmaterial Fach- und Lehrkräfte Methodik und Didaktik

Problem- und Produktorientierung

Lernen Sie Konzepte Digitaler Bildung kennen. Erfahren Sie, wie Problem- und Produktorientierung Ihren pädagogischen Alltag mit den Kindern bereichern können.
Fortbildungsmaterial Fach- und Lehrkräfte Methodik und Didaktik

Design Thinking als Lernansatz

Beim Design Thinking geht es sowohl um Produktentwicklung als auch um Gestaltungsprozesse in weiterem Sinne. Design-Thinking-Methoden und -Denkweisen eignen sich hervorragend für Angebote der Digitalen Bildung.
Fortbildungsmaterial Fach- und Lehrkräfte Methodik und Didaktik

Prozessorientiertes Lernen

Kompetenzen ausbilden und richtig fördern - nur wer seine Fähigkeiten in immer neuen Situationen einsetzen und austesten kann, entwickelt sich und seine Kompetenzen weiter.
Praxisanregung Kita Internet

Internet-Tagebuch

Das Internet und internetfähige Geräte spielen schon im Leben der Kleinsten eine große Rolle. Was machen wir mit digitalen Geräten? Wozu nutzen wir das Internet? Die Dokumentation ihrer Aktivitäten im Internet-Tagebuch hilft den Kindern zu erkennen, wozu sie Tablet, Smartphone und Co. nutzen.
Praxisanregung Grundschule Technologie

Pixel-Tagebuch

Die Kinder setzen sich in Form eines Tagebuchs mit dem Thema Bildschirme und digitale Anzeigen im Alltag auseinander.
Praxisanregung Grundschule Technologie

Pixelbilder-Ausstellung gestalten

Bildschirmbilder begleiten uns im Alltag. Sie bestehen aus vielen kleinen Pixeln. Erstellen Sie mit Ihrer Klasse eine Ausstellung aus Pixelbildern, Fotos von digitalen Anzeigen oder selbst erstellten GIFs.
Praxisanregung Grundschule Technologie

Personen-Pixelbild

Jedes Bildschirmbild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Betrachtet man alle Pixel zusammen, ergibt sich ein Bild. Das Bild muss nicht immer auf dem Bildschirm entstehen. Erstellen Sie mit der ganzen Gruppe ein Bild aus lebenden Pixeln!
Praxisanregung Kita Internet

IoT-Fotogalerie

Internetfähige Geräte sind überall in unserer Lebenswelt. Die Kinder gehen auf Fotosafari und erstellen eine Fotogalerie zum Internet der Dinge.
Aufgabe Grundschule Technologie

Pixelbilder erstellen

Jedes Bildschirmbild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Ein Pixel ist der kleinste Teil eines Bildes auf einem Bildschirm. Betrachtet man alle Pixel zusammen, ergibt sich ein Bild oder auch Text. Wir erstellen eigene kleine Pixelbilder.
Aufgabe Grundschule Algorithmen

Codie und das Programm

In diesem Arbeitsblatt erstellen wir ein einfaches Programm. Codie muss zurück in den Bildschirm und du schreibst das Programm dazu.
Praxisanregung Grundschule Algorithmen

Geschichten erzählen

Codie muss zurück in den Bildschirm programmiert werden. Die Kinder schreiben mithilfe von Pfeilen ein einfaches Programm und geben Codie damit einen Weg vor. Unterwegs kommt Codie an vielen verschiedenen Dingen vorbei, welche die Kinder zu ganz eigenen Geschichten inspirieren.